Hier sind wir!
Welche Relevanz hat die Museumsinsel für Kinder und Jugendliche? Welche Verbindungen bestehen zwischen der Alltagsrealität junger Menschen und dem historisch gewachsenen Weltkulturerbe in der Mitte Berlins? Wie können junge Perspektiven im Museum sichtbar werden? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des fünfjährigen Modellprojekts „HIER SIND WIR!“, das von 2018 bis 2022 umgesetzt wurde. Das Projekt folgte dem Anspruch einer zunehmend inklusiven Ausrichtung der Bildungsangebote und der damit einhergehenden Öffnung der Museen für ein diverses Publikum. In Kooperation mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe setzte das Projekt auf eine strukturierte Förderung von jungen Menschen aus sozialen Risikolagen.
„HIER SIND WIR!“ zielte auf kulturelle Teilhabe und Selbstermächtigung der Teilnehmer*innen. Im Laufe des Projekts wurden Strategien der Raumaneignung erprobt, evaluiert und in einer Methodenbox systematisiert. Darüber hinaus wurden die Rahmenbedingungen für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Museen erarbeitet.
Im Rahmen von „HIER SIND WIR!“ wurden 50 Teilprojekte umgesetzt – in den Ferien, am Wochenende oder im offenen Ganztag. 2022 wurden außerdem zwei Museumsklubs realisiert.
Laufzeit:
5/2018 – 12/2022
Gesamtkonzeption:
Heike Kropff, Mitarbeit: Alice Beigang
Projektsteuerung und Feinkonzeption:
Alice Beigang (5/2018 – 10/2018), Laura Hummernbrum (2/2019 – 1/2021), Alexia Manzano Schlamp (2/2021 – 1/2022), Luca Faust (6/2022 – 12/2022)
Sowie eine Vielzahl selbstständiger Kulturvermittler*innen
Soziale Bündnispartner*innen
Gemeinschaftsunterkunft Konrad-Wolf-Straße und Gemeinschaftsunterkunft Rudolf-Leonhard-Straße, Volkssolidarität LandesverbandBerlin; Gemeinschaftsunterkunft Senftenberger Ring und Gemeinschaftsunterkunft Bäkestraße, Berliner Stadtmission; Hausaufgabenhilfe Kelebek und Grundschulprojekt Bethanien, Stiftung Pestalozzi-Fröbel-Haus; Haus der Jugend, Stiftung SPI; KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur; Mädchen-Kultur-Treff Dünja, Berliner Ratschlag für Demokratie; Übergangswohnheim Marienfelder Allee, Internationaler Bund Berlin-Brandenburg
Förderer:
„HIER SIND WIR!“ wurde gefördert von „Museum macht stark“ des Deutschen Museumsbundes im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.