Methoden der Raumaneignung
Im Rahmen von „HIER SIND WIR!“ wurden verschiedene Methoden der Raumaneignung erprobt, z. B. Mappings, Tapings, Raummarkierungen und Soundwalks. Diese sollten den Teilnehmer*innen dabei helfen, Zugänge zum und Orientierung im ungewohnten Terrain zu erlangen. Während der Corona-Pandemie kam der Erkundung und Aneignung der Außenräume der Museumsinsel eine besondere Rolle zu. Das methodische Repertoire wurde bis hin zur Schiffsfahrt rund um die Museumsinsel erweitert. Ein Augenmerk wurde auch auf die Gestaltung sozialer Settings gelegt: Wie beeinflussen formale Setzungen Dialoge und Gruppengespräche? Welche Form braucht das Mittagessen, welche ist für das Picknick geeignet? Die Methoden wurden ausgewertet und in einer Methodenbox zusammengefasst.
Methodenbox
Die Methodenbox, die 2022 realisiert wurde, enthält praxisnahe Anregungen für Museen und Kunstvermittler*innen mit und ohne Behinderung, die mit inklusiven Schulen arbeiten möchten. Sie bündelt die Erkenntnisse und Erfahrungen, die im Projekt gesammelt wurden. Die Methoden gehen von Kunst aus, regen zu einer eigenen künstlerischen Praxis an und arbeiten mit dem Mehr-Sinne-Prinzip.
Die Box enthält zehn Faltblätter mit Anregungen zu Workshops und eine Projektbeschreibung.
Methodensammlung
Die im Laufe des Projekts entwickelten Formate und Methoden wurden exemplarisch aufbereitet, systematisiert und in einer Methodensammlung zusammengefasst.
Ergänzt durch Interviews, Anwendungsbeispiele und eine Reflextion des Fortbildungsprogramms stellt die Methodensammlung Bausteine für die Entwicklung und Durchführung von generationenübergreifenden Bildungsprojekten bereit. Die Methodensammlung ist als Online-Publikation in englischer Sprache verfasst und kann von anderen Kulturinstitutionen kostenlos genutzt werden.